ARCHIV: zivilCHORage

zivilCHORage
  • Von November 2001 bis November 2002 fanden unter dem Motto zivilCHORage - die Stimme erheben gegen rechte Gewalt eine Serie von 10 Benefizkonzerten in Bremen, Delmenhorst, Oldenburg, Osnabrück und Weyhe statt, an der mehr als zwei Dutzend Chöre der Region sowie weitere Musikerinnen und Musiker beteiligt waren.
  • Auch wenn danach die Initiative zunächst offiziell beendet war, blieb die Idee ebenso weiter bestehen wie die aktive Verbindung zwischen den Chören. In der Folgen haben - meist anläßlich konkreter rechtsextremer Aktivitäten in der Region - einige Chöre die Initiative zivilCHORage auch 2005, 2006 und 2007 mit Auftritten wiederbelebt.

• Update:
    Ende April 2011 fanden sich erneut eine ganze Reihe Chöre und Ensembles zusammen, um gegen einen geplanten Nazi-Aufmarsch in Bremen zu protestieren. Das Motto:
    zivilCHORage - BUNT STATT BRAUN !!
    Singen gegen Nazi-Aufmarsch in Bremen
    Konzert am 27. April 2011 um 19.00 Uhr